Lioba Manemann

Musikalische Früherziehung, Blockflöte, Oboe

Ich liebe Musik, weil ...

Musizieren Freude macht und beim Zusammenspiel die Musik eine wunderbare Verbindung zu anderen Menschen schafft. Musik bietet so viele Möglichkeiten, kreativ und freudvoll mit Kindern zu arbeiten.


Mein Weg zur Musik führte ...

von einer durch Musik geprägten Kindheit zu der Entscheidung, Musik zu studieren. Dieses Studium habe ich im Fach Oboe mit der Künstlerischen Reifeprüfung abgeschlossen. Im Laufe der Zeit habe ich mich zunehmend der elementaren Musikpädagogik zugewandt. Bis heute nehme ich an zahlreichen Fortbildungen teil, zum Beispiel im Bereich Rhythmus, Singen, Solmisation, Trommeln, Musiktheater, Liedbegleitung. Damit ergänze ich meine Erfahrungen immer wieder mit neuen Anregungen.


Unterrichten macht mir Freude, weil ...

die Arbeit mit Kindern so lebendig ist. Mein Unterricht soll den Vorstellungen, Erfahrungen und Empfindungen der Kinder entgegenkommen. Er soll Sinne und Körper, Emotionen und Intellekt der Kinder ansprechen.